HAVE A QUESTION?

    Wie lege ich mein CPC und Budget für die Kampagne fest?

    Zwei der wichtigsten Aspekte Ihrer Kampagne sind der CPC (Cost per Click) und das Budget. In unserem kurzen Video gehen wir auf deren Bedeutung ein und erklären, wie man sie im Dashboard einrichtet.

    Der CPC ist der Geldbetrag, den Sie bereit sind, für einen Klick auf Ihren Content auszugeben. Das Budget ist hingegen der Geldbetrag, den Sie bereit sind, jeden Tag für alle Klicks insgesamt auszugeben. Wenn Sie für Ihre Kampagne von Anfang an einen konkurrenzfähigen CPC und ein entsprechendes Budget einrichten, kommen Sie den Zielen Ihrer Content-Strategie schneller näher.

    Beim Start Ihrer ersten Kampagne werden Sie aufgefordert, Angaben zu CPC, Budget und Budgettyp zu machen.

    Sobald diese im Dashboard erscheinen, lassen sich die CPC- und Budgetinformationen mithilfe von Inline-Bearbeitung schnell und unkompliziert ändern. Dazu fahren Sie mit der Maus einfach über den CPC oder das Budget, klicken dann auf das Stiftsymbol, nehmen die Anpassung vor und speichern alles ab!

    Eine Änderung ist auch über die Seite mit den Kampagneneinstellungen möglich. Dort können Sie auch Ihre Bid-Strategie und einen Budgettyp auswählen.

    Ein Wechsel zur Bid-Strategy im Conversion-Modus erlaubt dem System eine automatische Optimierung Ihrer CPCs, um dadurch die Publisher mit der höchsten Conversion-Wahrscheinlichkeit zu nutzen.

    Zwar bieten wir verschiedene Budgetoptionen an, doch ist Ihre Kampagne standardmäßig auf ein Tagesbudget eingestellt. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der drei Typen.

    Budgettypen

    Tagesbudget: Der reguläre Budgettyp. Dieser eignet sich am besten, wenn Sie über ein flexibles Budget verfügen und planen, dieses zeitnah zu erhöhen bzw. zu senken.

    Das Tagesbudget entspricht dem Betrag, den Sie am Tag ausgeben möchten. Nach Aufbrauch des Budgets wird Ihre Kampagne nicht weiter aktiv ausgespielt, bis sich das Budget um 12 Uhr EST am folgenden Tag erneuert. Die einzige Tempo-Variation beim Tagesbudget ist „Beschleunigt“, was bedeutet, dass die Ausgaben für Ihre Kampagne bis zur Erreichung der Obergrenze jeden Tag schnellstmöglich erfolgen. Denken Sie aber daran, dass der von Ihnen tagtäglich ausgegebene Betrag bis zu 20 % höher als Ihr Tagesbudget sein kann.

    Monatsbudget: Dieser Budgettyp eignet sich am besten, wenn Sie beabsichtigen, jeden Monat den gleichen Betrag auszugeben. Das Budget erneuert sich am Ersten eines jeden Monats. dazu richten Sie ein Monatsbudget von mindestens 600 $ ein, was der monatlichen Mindestsumme von 20 $ pro Tag entspricht. Das reguläre Tempo lautet hier „Standard“ – im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der drei Tempo-Variatonen.

    Ganz gleich, an welchem Tag des Monats Sie beginnen, die Verlängerung erfolgt am Ersten des darauffolgenden Monats und zwar solange, bis es die Kampagne pausieren. Beginnen Sie eine Kampagne zum Beispiel mit einem monatlichen Budget von 600 $ am 27. eines Monats, versucht die Kampagne, die gesamten 600 $ in den drei oder vier verbleibenden Tagen des Monats einzusetzen. Daraufhin erfolgt eine Verlängerung am 1. und die nächsten 600 $ werden auf den ganzen folgenden Monat verteilt.

    Kampagnenbudget: Dieser Typ eignet sich am besten, wenn Sie genau wissen, wie lange Sie Ihre Kampagne durchführen und welchen Betrag Sie im Laufe dieser Zeit ausgeben wollen. Das Kampagnenbudget deckt eine vorgegebene Zeitspanne ab und verlängert sich – anders als das Monatsbudget – nicht am Ende der Dauer. Auch dieser Typ ist tempomäßig normalerweise auf „Standard“ eingestellt (weitere Informationen im Folgenden).

    Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie für Ihre Kampagne einen Start- und Endzeitpunkt festlegen. Bei Einrichtung einer fortlaufenden Kampagne lässt sie sich jedoch nicht speichern. Sie müssen dazu einen Betrag auswählen, der 20 $ pro Tag für die gewählte Anzahl von Tagen abdeckt. Falls Sie beabsichtigen, ein Kampagnenbudget von 50 $ für drei Tage einzusetzen, wird das System das nicht akzeptieren, da das Minimum für diesen Zeitraum folglich 60 $ beträgt.

     

    Lesen Sie weiter, um die drei Tempo-Variationen kennenzulernen, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung, wie Sie Ihr Budget ausgeben wollen, zur Verfügung stehen.

    Tempoarten

    • Standard: Unser System sorgt dafür, dass die Ausgaben bis zum Monatsende gleichmäßig erfolgen. An weniger aktiven Tagen kompensiert dies unser System durch den Einsatz des Überschussbudgets, so dass das Budget über den ganzen Monat gleichmäßig verteilt wird. Diese Lösung eignet sich bestens, wenn Sie Ihr Budget über einen bestimmten Zeitraum verteilen möchten und ist nur für Kampagnen- und Monatsbudgets verfügbar.
    • Beschleunigt: Die Ausgaben für Ihre Kampagne erfolgen so schnell wie möglich, so dass das Monats- oder Kampagenbudget eventuell bereits vor Ende des jeweiligen Zeitraums aufgebraucht ist. Kommt es dazu, pausiert die Kampagne bis zum ersten Tag des folgenden Monats (bei Einsatz eines monatlichen Budgets), sofern Sie sich nicht zu einer Budgetsteigerung entschließen, um sie am Laufen zu halten. Bitte denken Sie daran, dass Sie bei der Verwendung dieser Option Ihr Budget möglicherweise schneller als erwartet ausgeben. Dies ist das einzige Tempo, das für Tagesbudgets zur Verfügung steht.
    • Tagesziel: Sie können für jeden Tag einen festen Ausgabebetrag bestimmen, wenn Sie ein Monats- oder Kampagnenbudget festlegen. Diese Option eignet sich am besten, wenn Sie wissen, wie viel Sie täglich ausgeben wollen, gleichzeitig aber in die Vorteile der Kampagnen- oder Monatsbudgetoption ausnutzen möchten. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn Sie beabsichtigen, das Gesamtbudget von Anfang an einzusetzen, um dann im Laufe der Kampagne zur Tempoverringerung das Ziel abzusenken.

    Sobald Sie Ihre erste Kampagne erstellt haben, werden Ihnen über den Monat verteilt, kleine Beträge in Rechnung gestellt – je nachdem, wie viel Sie täglich ausgeben.

    Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte an unser Supportteam!

    [was-this-helpful]

    Need Further Help?

    Speak to an Outbrain expert

    Contact Us

How do I define my campaign CPC and budget?

Two of the most important aspects of your campaign are the CPC (cost-per-click) and Budget. Our quick video details the importance of these values and how to set them up in your dashboard.

The CPC is the amount of money you are willing to spend per click on your content. The budget is the amount of money you’re willing to spend each day on clicks. Setting up your campaign with a competitive CPC and budget from the beginning will bring you closer to your content strategy goals more quickly.

When launching your first campaign, you will be prompted to enter your CPC, budget, and budget type.

Once in the dashboard, you can edit your CPC and budget on the fly, using inline editing. To do this, simply hover your mouse over the CPC or budget you’d like to edit, click the pencil icon, make the adjustment, and save!

You can also adjust them using the campaign settings page, where you will have the chance to choose your bid strategy or change the budget type.

Switching to the conversions mode bid strategy will allow the system to auto-optimize your CPCs to leverage the publisher sources most likely to convert. You can learn all about this feature here.

While we offer various budget options, your campaign will default to a daily budget. Read on for a summary of all three types.

Budget Types

Daily Budget: The default budget type. This is best if you have a fluid budget and plan to increase or decrease your budget in a timely manner.

The daily budget represents the amount you wish to spend per day. After the budget is fulfilled, your campaign will stop being actively recommended, and your budget will refresh at 12am EST the following day. The pacing will be accelerated, which means your campaign will spend as quickly as possible until it reaches its budget each day. Keep in mind that the amount you spend each day may be up to 20% more than your daily budget.

Monthly Budget: This budget type is best if you plan to spend the same amount each month and wish for it to renew on the first of each month. You must select a monthly budget of at least $600, as this equates to the minimum of $20 per day for the entire month. The pacing type will default to “Standard” – see below for a description of the different pacing types.

No matter what day of the month you begin, it will reset on the first of the following month, and will continue to renew each month thereafter until paused. For example, if you start a campaign with a monthly budget of $600 on the 27th of the month, the campaign will attempt to run through the entire $600 in the three or four days left in the month, and then will renew on the 1st in order to spread the next $600 over the course of the following month.

Campaign Budget: This type is best if you know exactly how long you would like to run your campaign, as well as the amount you would like to spend for that period. The campaign budget spans a designated time period and, unlike the monthly budget type, will not renew at the end of its duration. Again, it will default to the Standard pacing type (see below for more information).

This option will only be available if you select start and end dates for your campaign; it will not save if you have set your campaign to run continuously. You must select an amount that is greater than the equivalent of $20 per day for the number of days you select. For example, if you wish to run a campaign budget of $50 for three days, the system will not let you save this, because the minimum for three days is $60.

Read on to review the three pacing types available to you when deciding how to spend your budget.

Pacing Types

  • Standard: Our system will pace spending evenly until the end of the month. On days with less activity, our network will compensate by rolling over surplus budget and evenly distributing spend through the end of the month. This is best if you want to spread out your budget over the designated period, and is only available for campaign or monthly budgets.
  • Accelerated: Your campaign will spend as quickly as possible, such that it may cap its monthly or campaign budget before the end date. At that point, the campaign would pause unless you decide to increase the budget to keep it running, or until the first day of the following month (if using a monthly budget). Please keep in mind that, using this option, you may spend your budget more quickly than expected.
  • Daily Target: You can designate a certain amount to spend each day from the monthly or campaign budget you set. This option is best if you know how much you want to spend each day, but want to take advantage of the campaign or monthly budget option. An example would be if you wanted to front-load the total budget before shifting the target down to slow the pace towards the end of the duration.

Once you have created your first campaign, you will be charged in small amounts throughout the month, depending on how much you spend each day. You can learn more about our threshold billing system here.

For any questions you might have, contact our Support team!

Need Further Help?

Speak to an Outbrain expert

Contact Us