New Update!
Outbrain and Teads agree to combine in a transformative deal for advertising
Close the banner

Outbrain intensiviert Bemühungen um Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung durch Cedara-Partnerschaft und Einführung eines AI Smart-Throttling-Tools

Werbetreibende, darunter auch Onyx by Outbrain™-Kunden, können jetzt auf transparente Daten zu CO2-Emissionen zugreifen.

Outbrain (Nasdaq: OB), eine der führenden Werbeplattformen für das Open Web, geht mit Cedara, der ersten End-to-End-Carbon-Intelligence-Plattform, eine neue strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, Outbrain und die Kunden des Unternehmens bei ihren Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung zu unterstützen.

Die Partnerschaft mit Cedara wird es Outbrain ermöglichen, detaillierte Emissionsmessungen mit seinen Werbepartnern zu teilen, einschließlich der Kunden, die auf der neu eingeführten Branding-Plattform des Unternehmens, Onyx by Outbrain™, werben. Zusätzlich wird Outbrain die Kohlendioxidemissionen in seiner gesamten globalen Organisation messen.

Darüber hinaus führt Outbrain ein „Smart-Throttling“-Tool ein – ein Vorhersagemodell, das maschinelles Lernen nutzt, um die sinnvollsten Anfragen für seine Demand-Side-Platform (DSP-)Partner vorherzusagen und diese entsprechend anzubieten. Smart Throttling wird für 80 Prozent des Traffics von Outbrain eingesetzt und hat die Anzahl der Anfragen erfolgreich reduziert, ohne die Umsatzerwartungen für Publisher-Partner zu beeinträchtigen. Nach den Messungen von Cedara hat Outbrain mit Smart Throttling in der ersten Testwoche 675 Tonnen CO2e eingespart – das entspricht fast 290.000 Litern Benzin (76.000 Gallonen / Äquivalenzrechner).

„Outbrain setzt sich für ein besseres und nachhaltigeres digitales Werbe-Ökosystem ein. Die Partnerschaft mit Cedara in Kombination mit unserem Smart-Throttling-Tool bietet uns die Möglichkeit, unsere Premium-Publisher-Partner zu unterstützen, gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Werbetreibenden eine transparente Möglichkeit zu bieten, die Auswirkungen ihrer Kampagnen zu messen“, sagt Yaron Galai, Mitgründer und Co-CEO von Outbrain. „Durch unsere direkten Integrationen mit vielen der renommiertesten Publisher auf der ganzen Welt sind wir von vornherein Supply-Path-optimiert. Diese neue zusätzliche Datenebene wird es uns ermöglichen, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu rücken.“

Outbrain wird die Technologie von Cedara nutzen, um seine eigene aktuelle Baseline zu bewerten, Daten zu analysieren, um Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren, und Werbetreibenden die Möglichkeit zu geben, Einblick in die Emissionen ihrer Kampagnen bei Outbrain zu erhalten. Die Partnerschaft unterstützt auch die branchenweite Initiative Ad Net Zero, die auf die Dekarbonisierung der Produktion, Verteilung und Ausspielung von Werbung abzielt. 

„Cedara ist erfreut, das Nachhaltigkeitsengagement von Outbrain und die Bemühungen der Publisher und Advertiser auf dem Weg zu Ad Net Zero zu unterstützen“, sagt David Shaw, CEO und Mitgründer von Cedara. „Wir begrüßen das Vorhaben von Outbrain, die Dekarbonisierung sowohl auf organisatorischer als auch auf technologischer Ebene voranzutreiben.“

Outbrain hat vor kurzem mehrere Initiativen umgesetzt, um die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben. Dazu gehören die Einführung von OBGreen – einer Gruppe von Mitarbeitern, die sich für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens einsetzt – und aktualisierte Global Green Office Guidelines, um Nachhaltigkeitsstandards für alle Outbrain-Büros und Betriebsabläufe festzulegen.