Colgate setzt auf Content Marketing und steigert das Engagement um 25%

Über klassische Werbekanäle wird ein Publikum heute kaum noch wirkungsvoll erreicht, geschweige denn zum Handeln veranlasst. Die Click-Through-Rate von Display-Werbung ist in den meisten Fällen extrem gering – davon sind auch Blue-Chip-Marken wie Colgate betroffen.

Wie schafft es also eine der renommiertesten Brands für Mund– und Zahngesundheit, stärker an Präsenz zu gewinnen und messbare Erfolge zu erzielen? Indem es sich deutlich wirksamere Marketing-Tools wie Content Marketing zunutze macht.

So hat der weltweit führende Anbieter von Mundpflegeprodukten mit Hilfe von Content maßgeblich neues Publikum erreicht. Zwei Dinge sind im Content-Marketing entscheidend: Der redaktionelle Web-Auftritt einer Marke und die Fähigkeit, das Publikum damit an sich zu binden.

*Fun Fact – Mehr als 1,6 Milliarden Colgate Zahnbürsten werden jährlich gekauft; horizontal aneinandergereiht würden sie die Erde acht Mal umrunden.*

Investition in eine eigene Content-Destination

Statt Inhalte lediglich im Netz zu verbreiten, hat Colgate richtig erkannt, dass das Unternehmen Kunden auf einer eigenen Seite bestmöglich ansprechen kann. Im Gegensatz zur Nutzung von Drittplattformen haben sie hier außerdem den großen Vorteil, durch Retargeting und Lead-Nurturing stabile Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen zu können.

Colgate hat deshalb alle notwendigen Ressourcen aktiviert, um ansprechenden und lesenswerten Content zu erstellen. So konnten Menschen ausnahmsweise sogar vom Thema Mundgeruch — und natürlich wie man ihn bekämpft — begeistert werden:

Nahezu 1.500 redaktionelle Beiträge machten Content Marketing zum Eckpfeiler der Digital-Strategie von Colgate.

Starke Resultate dank smarter Content-Verbreitung

In einem gesättigten Markt reicht es jedoch nicht aus, guten Content zu erstellen. Er muss gefunden und gesehen werden. Nur so zeigt er Wirkung und erhöht das Engagement für die eigene Marke.

Nachdem der erste wichtige Schritt der Content-Kreation also geschafft war, brauchte Colgate einen Weg, um die Inhalte effektiv zu promoten.

Colgate arbeitete für die Distribution mit dem führenden Native-Discovery-Plattform Outbrain zusammen. Outbrain bietet Menschen genau dann relevante Empfehlungen an, wenn sie ohnehin in Lese- und Entdeckerlust sind und auf den Webseiten ihrer Lieblingsmedien (und unseren Premium-Publisher-Partnern) surfen.

Das steigert die Wahrscheinlichkeit von Interaktion und Engagement. Dank Outbrains “Interest Profile” wird Usern außerdem genau der Content angeboten, der für sie den größtmöglichen Unterhaltungs- oder Informationswert bietet. Möglich ist das durch die Analyse des Nutzerverhaltens in unserem Netzwerk.

Erste Ergebnisse

Die eigens erstellen redaktionellen Inhalte von Colgate wurden unter anderem auf den Websites von Fox News, CNN, People oder Health and Prevention ausgespielt. Im Ergebnis konnte das Engagement (gemessen an der Verweildauer) im Vergleich zu Display um 25% gesteigert werden.

Engagement erhöhen

Nachdem Colgate es geschafft hatte, einen kontinuierlichen Traffic zu generieren, nutzte das Unternehmen diesen Zwischenerfolg, um im nächsten Schritt das Engagement zu erhöhen.

Überzeugt von den Möglichkeiten personalisierter nativer Empfehlungen, bettete Colgate auf den eigenen Seiten individualisierte Empfehlungen von Outbrain ein.

Die Technologie von Outbrain basiert auf Algorithmen, die lernen, User-spezifischen Content anzubieten. Colgate hat davon deutlich profitiert: In den ersten sechs Monaten nach Anwendung ist bei den redaktionellen Beiträgen, die Nutzern empfohlen wurden, die CTR um das 6-fache gestiegen.

Nach insgesamt 1,5 Millionen Klicks, davon 85% neue Besucher, hat Colgate die Ziele der Kampagne im Sinne einer umfassenden Content-Marketing-Strategie ausgeweitet: Sie konzentrieren sich jetzt auf die Steigerung von Brand Awareness und weiteres Engagement.