Axel Springer und Outbrain schließen markenübergreifende Kooperation für Sponsored-Content-Empfehlungen

Axel Springer hat eine markenübergreifende strategische Partnerschaft mit der Empfehlungsplattform Outbrain geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die deutschen journalistischen Digitalangebote der BILD- und WELT-Gruppe sowie die B.Z., Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer die Empfehlungstechnologie von Outbrain einbinden, um Nutzern personalisierte redaktionelle Artikelempfehlungen auszuspielen und Axel Springer bei der zusätzlichen Monetarisierung mit Native-Advertising zu unterstützen. BILD und WELT starten ab dem 30. März 2022, die anderen Marken werden kurz darauf folgen.

BUSINESS INSIDER Deutschland, finanzen.net, POLITICO in den USA sowie die Medienmarken von AS España setzen bereits exklusiv auf die Empfehlungstechnologie von Outbrain.

Peter Würtenberger, Executive Vice President, Axel Springer SE: „Als Medien- und Technologieunternehmen haben wir den Anspruch, unseren Lesern und Zuschauern das bestmögliche Nutzungserlebnis mit den für sie relevantesten Informationen zu bieten. Dank der Kooperation mit Outbrain bauen wir die Möglichkeiten für personalisierte Sponsored-Content-Empfehlungen weiter aus. In einem Ökosystem, das sich schnell verändert, ist es für uns ein großer Vorteil, dass der Algorithmus besonders auch auf kontextuellen Artikeldaten basiert.“

„Wir freuen uns sehr, unsere strategische Partnerschaft mit Axel Springer weiter auszubauen und heißen die Bild- und Welt-Gruppe sowie die weiteren Seiten auf unserer Plattform herzlich willkommen“, sagt Alexander Erlmeier, Managing Director International bei Outbrain. „Durch den Wechsel dieser Marken profitieren Outbrains Werbekunden von einer einzigartigen Reichweite auf den hochwertigsten Publishern, die mittlerweile 92% der deutschen Internetnutzer umfasst. Axel Springer ist ein Pionier im digitalen Publishing und wir freuen uns auf die langjährige Partnerschaft.“