News

Mehr Conversions mit Outbrains neuem App-Install-Format

Christoph Kruse
Christoph Kruse
|  

Outbrain führt heute ein speziell für App Marketer entwickeltes Werbeformat ein. Mit der neuen App Install Smartad™ erhalten Werbetreibende einen kosteneffizienten Zugang zu den führenden Premium-Publishern im Outbrain-Netzwerk.

Skalierbare Performance-Formate waren bislang für App-Marketer außerhalb der Walled Gardens kaum verfügbar. Mit Outbrains neuem App-Install-Format können sie nun ihre Zielgruppe erweitern und erscheinen in Premium-Umfeldern innerhalb des Outbrain-Netzwerks mit über eine Milliarde Nutzern. Seit dem Launch des Beta-Programms im Juni konnte das neue Format bis zu 90% höhere Conversion Rates im Vergleich zu Standard-Anzeigen erzielen, wodurch sich auch der CPA erheblich reduzierte.

Outbrain-App-Install-Format

Das Format verfügt über zusätzliche, für App Installs optimierte Elemente, wozu unter anderem eine integrierte App-Store-Bewertung, eine Gif-Vorschau sowie ein Call-to-Action-Button gehören. Die Anzeigen werden über Outbrains interessenbasierte Technologie ausgespielt. Werbetreibende können ihre Kampagnen auf Cost-per-Install und andere für App-Marketer relevante KPIs optimieren, die für gewöhnlich im Native- und Display-Bereich nicht verfügbar sind. 

Eine echte Alternative zu den Walled Gardens

“Zum ersten Mal erhalten App Marketer eine konkurrenzfähige Alternative, um ihr Geschäft außerhalb der Social Networks zu erweitern”, sagt Eytan Galai, CRO bei Outbrain. “Das neue Format ist Teil unserer Initiative, neue und innovative Anzeigenerlebnisse in unserem Premium-Netzwerk zu bieten, die über die üblichen Text-Bild-Anzeigen hinausgehen und noch stärker auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden eingehen.”

Mit dem neuen Produkt unterstreicht Outbrain seine Innovationskraft. Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Produkte, Targeting- sowie Optimierungstechnologien vorgestellt, um die vielfältigen Wünsche unserer Werbekunden zu erfüllen. Wir möchten eine echte Alternative für alle Marketer bieten, die ihren Media-Mix über die üblichen Social-Media-Plattformen und Netzwerke mit User-Generated-Content erweitern möchten und nach Alternativen suchen – nicht zuletzt aufgrund der Kritik an Hate Speech und dem mangelnden Eingreifen gegen Verschwörungstheorien.

“Zusammen mit unseren Publisher-Partnern arbeiten wir an einem freien Open Web und einem nachhaltigen digitalen Ökosystem, das Marketern effiziente und skalierbare Werbemöglichkeiten alternativ zu den großen Technologiekonzernen Google und Facebook bietet”, ergänzt Eytan Galai.

Die App Install Smartad™ ist ab sofort über Outbrain verfügbar. Melde Dich in Outbrains Dashboard an, um das neue Format zu testen oder kontaktiere unser Kundenteam.

News
Christoph Kruse

Christoph Kruse

Christoph ist Marketing Manager D/A/CH bei Outbrain und verantwortlich für alle Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum.

News