[Case Study] Wie Tourism Ireland Deutschland das User-Engagement auf ireland.com deutlich steigerte

ireland.com

Tourism Ireland wurde 1998 von der irischen Regierung und nordirischen Parteien gegründet, um die Tourismusindustrie der Insel zu unterstützen.

Content spielt im digitalen Marketing eine immer größere Rolle. Das macht sich auch Tourism Ireland zu Nutze und erstellt regelmäßig interessanten Content über Irland, veröffentlicht diesen auf der ireland.com und möchte so gezielt Interesse am Reiseziel Irland wecken.

Entwicklung einer ausgeklügelten Content-Strategie

Tourism Ireland Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur die Aufmerksamkeit für das Reiseziel Irland maßgeblich zu steigern, sondern auch eine tatsächliche Reiseabsicht an Irland zu wecken. Um das zu erreichen, soll Traffic, der sich durch ein hohes Webseiten-Engagement auszeichnet, zu einem relativ günstigen Preis auf ireland.com geleitet werden.

In der Vergangenheit wurde auf klassische Bannerwerbung gesetzt, um Traffic zu generieren. Das brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg mit sich. Da Content im Marketing-Mix eine immer wichtigere Rolle einnimmt, glaubte Tourism Ireland Deutschland fest daran, mit relevantem und qualitativ hochwertigem Content das Interesse vieler Internetnutzer am Urlaubsziel Irland wecken zu können. Und das hat sich bestätigt!

Tourism Ireland Deutschland erstellt regelmäßig Inhalte, die die Vorzüge Irlands in allen Facetten darstellen und veröffentlicht diese auf ireland.com. Neben Informationen über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Reiseziele wird ebenfalls ein breitgefächerter Überblick über Land und Leute sowie Kunst und Kultur geboten.

Um diese Inhalte gezielt zu verbreiten und genau die richtige Zielgruppe anzusprechen, wurde mit Outbrain sehr eng  zusammengearbeitet und umfassend auf Outbrain´s Empfehlungstechnologie gesetzt. Die besondere Herausforderung hierbei bestand darin, dass Tourism Ireland Deutschland kein Verkaufsportal ist. Um den Erfolg der gemeinsamen Kampagne sichtbar zu machen, musste eine relevante Messgröße definiert werden: Kosten pro Sitzung ohne Absprung wurden als ausschlaggebende Größe fixiert.

Mit qualitativ hochwertigem Content das Engagement auf ireland.com steigern

Durch die Bereitstellung von relevanten Inhalten sollte das Interesse potentieller Irlandtouristen gewonnen werden, um diese dann auf ireland.com zu locken und dort möglichst lange mit Informationen über das Reiseziel Irland zu versorgen und für einen Urlaub auf der grünen Insel zu begeistern. Dazu wurden zum einen Interessen von Usern mit Informationen über Irland verknüpft. Passionierte Wanderer erhielten so beispielsweise Informationen zum Thema Wandern in Irland. Zum anderen wurde breitgefächerter Content, der verschiedene Facetten Irlands beleuchtet, zur Verfügung gestellt, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Content das Engagement auf ireland.com steigern

Mit Outbrain´s Hilfe gelang es Tourism Ireland Deutschland diesen Content an eine breite Nutzerschaft in einem qualitativ hochwertigen Umfeld zu kommunizieren und seine Zielgruppe passend anzusprechen.

Die Ergebnisse sprechen für sich:

Mit Outbrain konnte die Anzahl der qualitativen Webseiten-Aufrufe sowie die Verweildauer der User auf ireland.com deutlich gesteigert werden. Dadurch, dass die Absprungrate um mehr als 33 % reduziert werden konnte, wurden auch die Kosten pro Sitzung ohne Absprung maßgeblich gesenkt. Zudem verbrachten die durch Outbrain gewonnenen User mit +335% Verweildauer deutlich mehr Zeit auf ireland.com und schauten sich auch bedeutend mehr Seiten pro Sitzung an als zuvor.

Screen Shot 2016-04-12 at 13.32.35

Wir freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse!

Auch Sie wollen neue Zielgruppen erreichen? Hier können Sie mehr darüber erfahren, wie sie mithilfe von Outbrain ihren Content promoten können und sich weitere Case Studies anschauen.

Hier können Sie die gesamte Case Study ansehen.