Custom Audiences: Webseiten-Besucher mit Content retargeten

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Lior Charka veröffentlicht. Sie können ihn hier finden.

Wir freuen uns sehr darüber, unser neustes Angebot vorzustellen: Custom Audiences ist ein Produkt, mit dem Marketer ihr Targeting mithilfe von Content noch effektiver gestalten können. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei also um Content Targeting über unser Premium Publisher Netzwerk.
Retargeting zählte in den letzten zehn Jahren zu den wohl effektivsten Taktiken im digitalen Marketing. Das war bisher an sich auch ganz einfach: Mit Retargeting konnten Marketer das Engagement ihrer Marketing-Kampagnen deutlich steigern, indem sie gezielt Leute ansprachen, die sich bereits auf ihrer Webseite umgeschaut oder an ihrem Produkt Interesse gezeigt haben. Jedoch sind die besten Zeiten des Direct Response durch Display-Werbung vorbei und das stellt Werbetreibende zunehmend vor große Herausforderungen.
Die Lösung des Problems: Content und Retargeting miteinander verknüpfen! Das heißt, Marketer können mit werthaltigem Content, der über unser Premium Publisher Netzwerk distribuiert wird,  erneut in Kontakt mit ihren Webseiten-Besuchern treten und so weitere Handlungen beeinflussen und initiieren.
Das hebt die Content Marketing Strategie von Marketern auf eine ganz neue Ebene. Sie sind nun in der Lage, ihre Webseiten-Besucher zu segmentieren und sie mit verschiedenen Content-Typen mit unterschiedlichen KPIs und letztendlich CPCs zu targeten – je nachdem, welcher potentielle Kunde ihnen gerade den größten Mehrwert bietet.

So können Marketer beispielsweise entscheiden, ob sie erneut mit:

•    Besuchern, die ihre Webseite bereits angeschaut haben,…
•    Besuchern, die einen Newsletter abonniert haben,…
•    Besuchern, die sich bereits über ihre Produkte informiert haben,…
•    Besuchern, die während eines Kaufprozesses ausgestiegen sind,…
•    Ehemaligen Kunden, die erneut auf die Website aufmerksam gemacht werden sollen,…
•    Oder Menschen, die ihre Webseite noch nie besucht haben und so als neue potentielle Kunden dazugewonnen werden können,…

…in Kontakt treten möchten. Zudem ist Custom Audiences auch sehr interessant für Publisher, die durch das gezielte Targeting von Unique Usern ihr AGOF-Ranking ohne Streuverluste verbessern können.

Custom Audiences erhöht Erfolgschancen

Viele unserer Kunden konnten mit Custom Audiences bereits große Erfolge und ein signifikant höheres Engagement mit ihrem Content erzielen.
Der führende Innenausstatter One Kings Lane nutzt Outbrain schon länger, um das Online Magazin Style Guise zu promoten und verwendet nun zusätzlich auch unser neues Produkt Custom Audiences, um die Effektivität seiner Werbeausgaben steigern und die Conversion Rates zu erhöhen. Durch das Targeting der Webseiten-Besucher über das Outbrain Premium Publisher Netzwerk wie beispielsweise Apartment Therapy, Better Homes, Gardens und Southern Living, hat One Kings Lane es geschafft, seine ROAS zu erreichen und die Conversation Rate um das Vierfache zu erhöhen. Und das mit einer Reduzierung des CPAs um 50 %.

Custom Audiences

„Outbrain ist immer darauf bedacht, unsere Erwartungen zu übertreffen. Wir konnten signifikante Verbesserungen bei allen KPIs sehen.“
– Julie Zischke, Associate Manger, Online Marketing
Hier die gesamt Case Study ansehen.

Was kommt als Nächstes?

Wir starten die Nutzung von Custom Audiences nun mit verschiedenen Marketern. Sie wollen es auch ausprobieren? Dann kontaktieren Sie am besten ihren persönlichen Account Manager oder unser Support-Team unter support@outbrain.com.

Und so einfach geht’s:
•    Integrieren Sie Custom Audiences Pixel auf ihrer Website
•    Definieren Sie ihre Zielsegmente
•    Starten Sie Ihre (zielgerichteten) Content-Kampagnen
Das ist erst der Beginn von Custom Audiences. In den folgenden Monaten werden wir dieses Feature weiter ausbauen, um weitere Typen der 1st Party Zielgruppendaten zu unterstützen, die es Marketern ermöglichen, auf Basis ihrer DMP Zielgruppensegmente zu targeten.